Was Weihnachten wirklich ist

Was ist Weihnachten eigentlich wirklich? Was macht Weihnachten aus?

Diese Fragen habe ich mir kürzlich beim Betrachten meines ersten eigenen künstlichen Weihnachtsbaumes gestellt.

Ist Weihnachten nur ein Baum, Deko und Weihnachtsmusik? Nein.

Weihnachten ist das Gefühl zu Hause zu sein, Gemütlichkeit und Geborgenheit, leckeres, traditionelles Essen, kein moderner Schnick-Schnack, Plätzchenduft, Vorfreude und Gelassenheit, gute Gespräche in gemeinsamer Runde und die vertrautesten Menschen um mich herum.

Weihnachten muss Tiefe haben. Ein oberflächliches Fest mit unzähligen Geschenken und Kosumwahn ist kein echtes Weihnachten. Und so wird mir klar, dass Weihnachten weniger ein Fest, sondern viel mehr ein Gefühl ist, das sich einstellt, wenn man die Zeit mit den richtigen Menschen verbringt und sich dann auch mit seiner ganzen Aufmerksamkeit diesem Moment widmet.

Denn am Ende schauen wir uns nicht die Fotos an und sagen „das ist Weihnachten“, sondern wir schließen die Augen, lauschen der vertrauten Musik und erinnern uns „das ist wirklich Weihnachten“.

Hinterlasse einen Kommentar